Elternarbeit - warum sie so wichtig ist

Wir wünschen uns eine rege und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Eltern, denn nur so kann eine harmonische Beziehung zwischen Kind, Eltern und Mitarbeitern unserer Einrichtung entstehen. Wir wünschen uns Eltern, die aktiv sind. Wer sein Kind im KiK behütet wissen will, trifft eine Entscheidung aus Überzeugung. Eine Entscheidung für mehr Mitbestimmung, aber auch für mehr Mitarbeit. Der Lohn: Neue Freunde und ein außergewöhnliches, pädagogisches Konzept.

 

Die Kommunikation mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Neben den kurzen Gesprächen zur gegenseitigen Information in der Abhol- und Bringzeit gibt es immer die Gelegenheit, Termine zu vereinbaren, um miteinander über persönliche Fragen und Anliegen zu sprechen. Es finden regelmäßig Elternsprechtage, Elternnachmittage und –abende sowie Elternversammlungen statt.

 

Unsere Eltern packen mit an. Sie leisten Elternarbeit in unterschiedlichster Form. Beim aktiven Eintritt in die Einrichtung verpflichten sich die Mitglieder Arbeitsstunden im Rahmen der Elternarbeit abzuleisten und helfen so, Kosten für Auftragsarbeiten einzusparen. Der Elternrat organisiert vor allem im Frühjahr und Herbst regelmäßig Arbeitstreffen, bei denen unsere Einrichtung und natürlich auch persönliche Kontakte gepflegt werden. . 

 

Von den Eltern wird die Elternarbeit als Bindeglied zwischen Einrichtung und Elternhaus gesehen, da dadurch die Möglichkeit besteht, aktiv an den Geschehnissen des Kindergartenalltages teilzunehmen. Wer sich intensiver einbringen möchte, ist herzlich willkommen. Für den Elternrat und den Vorstand werden immer wieder engagierte Mitstreiter gesucht.