Der Verein

Der Verein "Kinderinitiative in Kettwig" (kurz: KiK) wurde 1990 von engagierten Eltern gegründet. Der Verein ist bis heute Träger des Kindergartens. Das bedeutet: Eltern haben die Möglichkeit, den Kindergartenalltag gemeinsam mit dem pädagogischen Team zu gestalten. Die Elternarbeit wird in zwei Gremien koordiniert:

Der Vorstand besteht aus 5 Mitgliedern, die von den Mitgliedern des Vereins (also den Eltern) gewählt werden. Der Vorstand kümmert sich um Buchhaltung, Personelles, Mitgliederverwaltung und Öffentlichkeitsarbeit.

Der Elternrat besteht aus 7 Elternteilen, die von der Elternversammlung gewählt werden. Der Elternrat trifft sich ein Mal im Monat, um gemeinsame Arbeitstreffen und Feste sowie Flohmärkte zu planen. Bei Fragen rund um diese Themen freut sich der Elternrat über eine Kontaktaufnahme.

Die Elternarbeit hat bei uns einen hohen Stellenwert. Wir wollen unseren Kindern auch in Zeiten knapper öffentlicher Mittel ein ansprechendes Umfeld und einen überdurchschnittlich guten Betreuungsschlüssel bieten. Dafür bringt sich jeder mit seinen Talenten und Fähigkeiten ein.