Pädagogisches Konzept

Ziel unseres pädagogischen Konzepts ist es, unsere Arbeit für die Eltern transparent und nachvollziehbar zu machen. Aber auch, uns an den Zielen und Inhalten, die wir für verschiedene Bildungsbereiche formuliert haben, messen zu lassen. Im Folgenden eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Merkmale unserer pädagogischen Arbeit. Das ausführlich ausgearbeitete Konzept erhalten Sie bei dem Eintritt in die KiK e.V..

  • Wir verhelfen dem Kind zur größtmöglichen Selbständigkeit und Eigenaktivität. Dabei legen wir sehr großen Wert auf die Eigenverantwortung, Mitarbeit und Mitbestimmung der Kinder. Die individuelle Persönlichkeitsentwicklung unter Berücksichtigung der Stärken und Schwächen steht immer im Vordergrund.
  • „Kreative Kinder sind Kinder, die viele Einfälle haben.“ Unsere Aufgabe ist es, die Umgebung so zu gestalten und Materialien bereitzustellen, dass die Kinder zu eigenen Ideen und Experimenten angeregt werden. Mit dieser kreativen Persönlichkeitsentwicklung bilden sich Merkmale wie Aktivität, Neugier, Initiative, Ausdauer, Konflikt- und Frustrationstoleranz stärker heraus, die es zu fördern gilt. Die Lernfreude wird angeregt und gefördert.
  • Über unsere Bewegungserziehung wird die Handlungskompetenz der Kinder in den verschiedenen Persönlichkeitsbereichen erweitert und gefördert. Lernen im frühen Kindesalter ist in erster Linie Lernen über Wahrnehmung und Bewegung. Das Selbstbewusstsein der Kinder wird gestärkt und die Bewegungsfreude geweckt.
  • Mit unserer sprachlich/musikalischen Erziehung erhält das Kind eine umfassende Förderung der Sinne und kann sich in der Fülle von Angeboten in seinem eigenen Tempo und seinen Möglichkeiten entsprechend entwickeln.  Die Kinder erfassen, dass die sozialen Ordnungen sprachlich geregelt sind. Ihnen wird deutlich, wie sich zwischenmenschliche Beziehungen sprachlich ausdrücken lassen. 
  • Unser Ziel ist es, die Kinder zu naturnahen und umweltbewussten Menschen zu motivieren. Die positive Einstellung zur Natur wird für die Kinder eine Selbstverständlichkeit, die sie mit auf ihren weiteren Lebensweg nehmen
  • Wichtig ist uns das Erleben anderer Kulturen. Die Kinder erfahren und erkennen Andersartigkeit bzw. Verschiedenartigkeit und werden herangeführt, liberal damit umzugehen
  • Wir geben den Kindern Unterstützung und hilfreiche Impulse bei Themen, die auf Kinder einwirken und die es zu verarbeiten gilt (bei Erzähltem und Gehörtem aus Nachrichten, Trauer etc.). Es ermöglicht dem Kind, Ideen und Vorstellungen zu entwickeln, um ein intensives Verständnis für den Mitmenschen und deren veränderte Verhaltensweisen zu entwickeln und diese zu akzeptieren

Wir sehen unsere kontinuierliche Zielsetzung in der konsequenten Weiterentwicklung unseres träger- und einrichtungsspezifischen Konzepts und die damit verbundene Erweiterung der pädagogischen Arbeit.

 

Paritätischer  Verband

Die KiK e.V. ist Mitglied im Paritätischen Verband. Die Mitgliedschaft bietet uns ein Netzwerk von Hilfen durch fachliche Unterstützung und betriebswirtschaftliche Beratung. Ein bedarfsgerechtes Programm der Fort- und Weiterbildung und spezielle Angebote der Qualitätsentwicklung sichern einen hohen Standard unseres Angebotes. Zudem übernimmt der Paritätische Verband als unser Partner die Vertretung unserer Anliegen und die Vermittlung unserer Interessen gegenüber Politik und Verwaltung.

 

Projektarbeit

Die unterschiedlichen Anforderungen der Bildungsbereiche werden im Laufe eines Kindergartenjahres in verschiedenen Projektarbeiten umgesetzt. Unser Anliegen ist es, die natürliche Neugierde und Wissbegierde der Kinder zu fördern, so dass sie sich spielerisch Erkenntnisse und Wissen aneignen. Aufgrund der Themenvielfalt können immer wieder neue Bereiche „erfahren“ werden. So z.B. "Der Himmel über uns", "Mozart", "Erwachen der Natur", "Mein Körper und ich", "Die Neandertaler", "Wasser und die anderen Elemente".

 

Qualitätssicherung

Es ist unser Ziel, die Qualitätsstandards in unserer Einrichtung zu gewährleisten und stetig weiter zu entwickeln. Dies schließt Sicherheitskriterien unserer Einrichtung, ebenso wie fachliche Kompetenzen unserer Mitarbeiter mit ein. Daher haben wir ein Qualitätsmanagement entwickelt, dass u.a. folgende Punkte umfasst:

  • Zertifizierungen
  • Regelmäßige Arbeiten am Qualitätshandbuch im Team
  • Regelmäßige Arbeiten am Leitfaden für Eltern  „Aller Kindergartenanfang ist schwer – nicht nur für Kinder“
  • Regelmäßige Teambesprechungen
  • Fortbildungsmaßnahmen
  • Supervision
  • Fachberatung in-house
  • Jährliche Bedarfsumfragen bei Eltern
  • Regelmäßige Sicherheitsabnahmen in unserer Einrichtung

 

Räumlichkeiten

Alle drei Gruppen verfügen jeweils über einen Stammraum und jeweils 2 sich anschließende Bildungsräume und sind so eingerichtet, dass sie viel Platz für Bewegung ermöglichen. Die Räume sind in verschiedene Bereiche gegliedert (siehe auch Bildergalerie hier):

  • Baubereiche mit Konstruktionsmaterialien
  • Entspannungsbereiche, die auch als Vorlese- und Rückzugsbereiche genutzt werden
  • Verkleidungsbereich
  • Kreativ- und Kunstbereich
  • Experimentier- und Forschungsbereich
  • Bewegungsraum
  • Frühstücksbereich
  • Schlafräume
  • Matschwanne mit Dusche
  • Außengelände                                                                                                                                                

 

Regeln

Wie in jeder Gemeinschaft gibt es natürlich auch in unserer Einrichtung Regeln. Diese Regeln, die ein partnerschaftliches gemeinsames Miteinander gewährleisten, werden regelmäßig überprüft. Sie werden im Team und mit den Kindern besprochen und ggf. verändert. So können sie jederzeit individuell auf das veränderte Verhalten der Kinder abgestimmt werden.

 

Telefon

+49 2054/ 82153

Telefax

+49 2054/ 6995992

 

Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden oder ein unverbindliches Informationsgespräch möchten, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns.